Weckfresserpokal

Eine rundum gelungene Geschichte war der 1. Eichenzeller Weckfresserpokal, den der TC Eichenzell über Pfingsten erstmals durchführte: Insgesamt 32 Tenniscracks aus der Region kamen beim LK-Turnier voll auf ihre Kosten. Bei den Herren räumten die Gastgeber fast in allen Gruppen ab, bei den Damen durfte sich Nachwuchstalent Sophia Reith (RW Fulda) über den Sieg freuen.

„Wir sind sehr zufrieden mit dem gesamten Turnier“, strahlt Eichenzells Sportwart Frank Sommer, dem auch die drei Turniersiege der TCE-Herren sehr gefallen haben: „Von den Eichenzellern haben auch die Ergebnisse gepasst.“ Am Samstag wurden insgesamt sechs Stunden gespielt, am Sonntag dann zwölf Stunden. Da zahlreiche Begegnungen erst im Match-Tie-Break entschieden wurden, wurde es mit dem Zeitplan zeitweise eng, am Ende passte aber alles – dementsprechend fielen auch die Rückmeldungen der Spieler aus: „Die Stimmung war gut, es gab nur positive Rückmeldungen“, freut sich Sommer – wenngleich es noch Optimierungspotenzial für die nächste Auflage gebe.

Bei den Herren setzte sich in Gruppe eins der Eichenzeller Benedikt Klüber durch. Erst bezwang er Reiner Tibo (TCE) mit 6:1, 6:2 deutlich, während der frühere Eichenzeller Nicklas Winzer (Aachen-Laurensberg) den Hünfelder Matthias Nippgen mit 6:2, 2:6, 10:6 besiegte. Im Endspiel durfte Youngster Klüber allerdings über einen 7:6, 1:6, 10:5-Erfolg jubeln. Dritter wurde Nippgen mit einem 6:3, 6:4-Sieg über Tibo. In Gruppe zwei ging der Sieg an den Eichenzeller Elias Klüber, der sich gegen Lukas Münkel (BW Hünfeld) und Christopher Kolb (Eichenzell) ohne Satzgewinn vor Kolb (4:6, 6:1, 10:8 gegen Münkel) und Münkel durchsetzte. In Gruppe drei schnappte sich der Eichenzeller Philipp Ulrich ebenfalls ohne Satzverlust den Sieg vor Andreas Stehling (Künzell) und dem angeschlagenen Benedikt Reith (RW Fulda). In Gruppe vier ging der Sieg an Pascal Schürle (TV Angersbach) vor Fabian Oesterle (Eichenzell) und Jakob Stengel (Eichenzell).

Bei den Damen durfte sich Nachwuchstalent Sophia Reith (RW Fulda) über den Sieg freuen: Die frühere Eichenzellerin Franziska Krayer bezwang sie mit 6:4, 6:4 und feierte zudem einen 6:2, 6:4-Erfolg über Tanja Schulze vom TC Ebersburg. Krayer sicherte sich Platz zwei mit einem umkämpftne 4:6, 6:3, 10:6.

Bei den Herren 40 wurde jeweils in vier Gruppen gespielt. In Gruppe eins setzte sich Bernhard Post (Kleinlüder) im Endspiel mit 7:5, 6:3 gegen Sven Kämpfe (TC Künzell DT) durch, der zuvor seinen Teamkollegen Andre Hansen in zwei Sätzen besiegen konnte. Dritter wurde Christof Schuerle (TV Angersbach). In Gruppe zwei ging der Sieg an Markus Hohmann vom TC Dipperz: In einem packenden Endspiel bezwang er den Eichenzeller Detlef Halemkba knapp mit 4:6, 6:2, 10:7, nachdem er zuvor schon gegen Ladislav Grigel (Niesig) in den Match-Tie-Break musste. Platz drei ging an Ralf Meyer (GW Fulda), der Grigel mit 6:1, 7:6 besiegen konnte. In Gruppe drei triumphierte Peter Urschel (Großenlüder), der sich im Endspiel mit 6:3, 6:3 gegen Ulrich Balzer (Niesig) durchsetzte. Dritter wurde der Eichenzeller Marc Ohnesorge mit einem 6:1, 6:1-Sieg gegen Jürgen Rudolph (Schöneck). In Gruppe vier wiederum durfte der Dipperzer Peter Weiß jubeln: Im Halbfinale hatte er mit Lucas Schwierczinski (Niesig) noch Probleme und gewann denkbar knapp mit 6:4, 3:6, 10:8, dafür siegte er im Finale deutlich gegen Christoph Zengerle (Bad Soden-Salmünster) mit 6:2, 6:1. Dritter wurde der Eichenzeller Ralf Schirocky mit einem Sieg im Match-Tie-Break.