,

Herzlichen Glückwunsch an unseren Ehrenpäsidenten

Beim Tennisclub Eichenzell folgt gerade ein besonderes Jubiläum auf das Andere. Am 22. September 2020 feierte der TCE 1980 sein 40. Vereinsjubiläum. Am 18. Oktober 2020 folgte nun der 80. Geburtstag unseres Vereinsgründers und Ehrenpräsidenten Otmar Wald.

Otmar ist noch immer die schillernde Figur, die durch seinen Willen und seine Zielstrebigkeit den Tennisclub bis heute begleitet und dafür gesorgt hat, dass die etwa 250 Mitglieder ihrer sportlichen Freizeitbeschäftigung nachgehen können.

Otmar Wald hat am 18. Oktober 1940 in Eichenzell das Licht der Welt erblickt und war in vielen Vereinen, vorwiegend in Eichenzell, tätig. Als Unternehmer wusste er schon immer, dass man selbst aktiv sein muss, wenn man etwas erreichen will, und so gründete er mit zahlreichen weiteren „Tennisverrückten“ 1980 den Club. Unvergessen bleibt das Foto mit dem Banner „Hier baut nicht die Bundesrepublik – hier baut der Tennisclub Eichenzell“, das Otmar aus Verärgerung über mangelnde Förderung auf der Baustelle aufgehängt hat.

Über mangelnde Unterstützung vor Ort hat er sich aber nie beklagen müssen. Mit seinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern hat er in unzähligen Stunden eine Zwei-Felder Tennishalle mit Clubräumen gebaut. Es folgten 3 Asche- und zwei Kunstrasenplätze auf dem weitläufigen Außengelände. Unvergessen sind die Bilder beim Bau der Blockhütte, auf dem nahezu jedes Mitglied im Einsatz zu sehen war.

Otmar Wald übernahm mit der Vereinsgründung das Amt des 1. Vorsitzenden, das er bis 1993 innehatte. Mit einem Teil seiner ehemaligen Kollegen, mit denen er in der Mannschaft gespielt hat, sich beim Fußballtennis duellierte und beispielsweise die Skifreizeiten verlebte, trifft er sich regelmäßig – vorzugsweise donnerstags – auf der Anlage.

Jetzt betrachtet er als Vorsitzender des Ältestenrates die weitere Entwicklung des Vereines. Wohlwollend sieht er, dass mit Unterstützung der Gemeinde die Tennishalle renoviert werden konnte, die Unterstützung für die Kinder- und Jugendspieler ausgeweitet wurde und er ist stolz, dass der Verein mit großer Unterstützung des Hessischen Ministeriums für Digitalisierung der erste Tennisverein in Osthessen ist, der einen hohen Automatisierungsgrad einführt.

Am Sonntag feierte Otmar coronabedingt im kleinen Kreis mit Freunden und auch Vertreterinnen und Vertretern der unzähligen Vereine zu Hause. Dabei übermittelte natürlich auch der aktuelle erste Vorsitzende Jochen Freund die Glückwünsche des TCE. Die geplanten großen Feiern mussten abgesagt werden – aber alle, die Otmar kennen, wissen, dass dies mit Sicherheit noch nachgeholt wird.